LUG-Sauerland
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
» Gäste Online: 1

» Mitglieder Online: 0

» Mitglieder insgesamt: 22
» Neuestes Mitglied: Ralf
Thema ansehen
LUG-Sauerland » Allgemeines » LUG-Termine
 Thema drucken
Aktuelles zum LPD 2020.1 am 20.06.2020
hubertus
Wir freuen uns, euch den "Trotz-Corona-Linux-Presentation-Day 2020.1" präsentieren zu können!

Eigentlich lautet unser Motto seit dem ersten LPD 2016 ja "Linux zum Ausprobieren und Anfassen". Dieses Mal geht es aufgrund der herrschenden Corona-Krise jedoch eher in Richtung "Zuschauen und Fragen stellen".

Wir haben alles daran gesetzt, den LPD durchzuführen, müssen uns aber natürlich, wie alle anderen auch, an bestimmte Regeln halten. Dazu gehören Hygienevorschriften, die am Veranstaltungsort aushängen (Maskenpflicht, Desinfektion und Händewaschen) und Abstandsregeln. Letztere haben uns zu der Entscheidung veranlasst, dass wir pro Stunde nur eine begrenzte Anzahl von Personen einlassen: Bei 10 Besucher(inne)n machen wir einen Stopp. Damit ihr sicher in die Veranstaltung kommen, solltet ihr euch vorher anmelden. Man kann sich auch mehrmals anmelden. Wer spontan kommen möchte, kann das tun, muss aber damit rechnen, zu warten.

Das nimmt einiges an Spontaneität, das ist uns klar. Aber dennoch ist es für alle die sicherste Lösung.

Wer dennoch Bedenken hat, sich den LPD vor Ort anzuschauen, kann auch online mitmachen! Wir werden insgesamt fünf Themen als Online-Konferenz zur Verfügung stellen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, jedenzeit Fragen zu stellen. Genaue Infos gibt es dazu auf der Internetseite der LUG Sauerland wenige Tage vor Beginn des LPD.

Wer nach dem LPD Linux zu Hause ausprobieren möchte, kann sich einen guten gebrauchten PC mit installiertem Linux gegen eine kleine Spende mitnehmen! In einschlägigen Auktionshäusern sind diese Geräte ab 70 € zu haben. Wir geben uns aber mit weniger zufrieden! Es ist auch möglich, eine SSD einbauen zu lassen, nach Verfügbarkeit sogar eine Grafikkarte.

Das ausführliche Programm und die Möglichkeiten, sich zu den einzelnen Terminen anzumelden, finden sich hier: https://www.vhs-hsk.de/aktuelles/deta...day-20201/

Der LPD 2020.1 findet dieses Mal nicht in der Martin-Luther-Schule statt! Wir treffen uns stattdessen im neuen Unterrichtszentrum an der Ruhrstraße 26! Wir haben für Sie eine Wegbeschreibung mit Parkmöglichkeiten erstellt.
Da wir (so gut wie) keine eigenen Parkplätze am Haus haben, könnt ihr hier die Parkhinweise herunterladen:
Für LUG-Mitglieder/Veranstalter: https://www.vhs-hsk.de/fileadmin/Park...talter.pdf
Für Besucherinnen und Besucher: https://www.vhs-hsk.de/fileadmin/Park...2020.1.pdf
Bearbeitet von hubi am 03.06.2020 um 20:56
 
hubi
NICHT MEHR AKTUELL

Hallo zusammen,

wir haben beim letzten virtuellen LUG-Treffen am 25.04. beschlossen, dass wir den LPD zunächst einmal verschieben werden. Natürlich in der Hoffnung, dass sich die Lage weiterhin entspannt und ein LPD wieder möglich wird - wenn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit unter anderen Voraussetzungen.

Am Samstag wurden wir alle davon überrascht, dass der Betrieb in Volkshochschulen wieder erlaubt wird. Allerdings gelten in den Kursen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. So muss beispielsweise gewährleistet sein, dass zwischen allen Teilnehmenden ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern existiert. Im Unterricht ist das machbar. Wie das bei einem LPD aussehen soll, überlegen wir zzt. noch!

Denkbar ist, dass wir dieses Mal mit Anmeldungen arbeiten müssen. So könnten wir z.B. festlegen, dass zwischen 10 und 11 Uhr nur insgesamt zehn Personen Zutritt erhalten, wenn sie sich vorher angemeldet haben. Die nächste "Schicht" könnte dann von 11-12 kommen usw. Das widerspricht natürlich total dem "Geist" der Veranstaltung, weil es uns immer darum gegangen ist, ein lockeres, ungezwungenes Treffen anzubieten. Aber wenn das die Alternative sein sollte, um überhaupt etwas anbieten zu können...

Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden!
Bearbeitet von hubi am 03.06.2020 um 20:57
 
Wolfgang
NICHT MEHR AKTUELL

Hallo zusammen,

im Grunde genommen können wir wieder ähnlich vorgehen wie bisher, also Stationen mit Distros und die anderen Themen.
Interessant, das hatten wir ja auch schon besprochen, wäre auch das Thema "Nextcloud" und generell "Heimnetz".
Also einfach mal zwei Rechner gegenseitig freigeben bzw. Verzeichnisse davon oder eben einen Server mit Nextcloud einrichten.
Ich glaube Dankward? wollte uns dazu was erzählen; wir können ja mal nächste Woche am Samstag darüber nachdenken.

Nun macht uns Corona ein wenig Sorgen und wir können nicht so einfach loslegen.
Ich denke, wir müssen uns für den LPD an die Vorgaben halten und folgende Dinge beachten:
1. Abstand zwischen den Stationen (auch bei den Distros) und zwischen den Personen
2. Maskenpflicht aller Beteiligten (geschlossener Raum)
3. begrenzte Anzahl Besucher zu einem Zeitbereich (vielleicht mit Anmeldung und dann die Interessenten zeitgesteuert hineinlassen)
4. Desinfektionsmittel für Mäuse, Tastaturen, Hände, ...
5. regelmäßiges Lüften
6. Stroh Rum Wink
7. ...

Das macht die Sache nicht unbedingt leicht, aber wir könnten es stattfinden lassen.
Was denkt ihr?

Beste Grüße an Euch und schönes Wochenende!
Wolfgang
Bearbeitet von hubi am 03.06.2020 um 20:58
 
hubi
Keine Neuigkeiten, nur noch mal eine Erinnerung, um das Thema zu „pushen“:

1. Hinweise zum Parken findet ihr hier: https://www.vhs-hsk.de/fileadmin/Park...2020.1.pdf

2. Anmeldungen bitte hier vornehmen: https://www.vhs-hsk.de/aktuelles/deta...day-20201/

Die Sache mit der Anmeldung ist nicht da, um jemanden zu „Ärger“. Wir müssen aufgrund der Corona-Bestimmungen jede/n Besucher/in erfassen.
 
Springe ins Forum: